Hauptversammlung 2024 - Bericht
87 Teilnehmende (85 Stimmberechtigte) nahmen an der 51. Hauptversammlung im Berggasthaus Hoher Hirschberg teil. Nach einem Imbiss zu Beginn der Zusammenkunft und eingebettet zwischen zwei Blöcken des Gastreferenten Adriano Iseppi - bekannt als SRF Nordic Experte - wurden die obligatorischen statutarischen Traktanden zügig abgewickelt. Die Jahresrechnung 2023/24, das Budget 2024/25, der Jahresbericht des Präsidenten sowie der Beitrag der Regionalkarte wurden jeweils einstimmig genehmigt.
Als neues Vorstandsmitglied wurde Peter Freund aus Bühler gewählt. Er wird künftig als Koordinator und Leiter des Loipen-Teams fungieren. Die HV-Teilnehmenden freuen sich, nun über ein schlagkräftiges und flexibles Loipen-Team zu verfügen. Der bisherige Loipen-Chef René Aerni konnte den Dank der Versammlung für seinen unermüdlichen Einsatz zugunsten des Nordic-Sports entgegennehmen. Er wird auch weiterhin als Beisitzer im Vorstand aktiv mitwirken.
Adriano Iseppi gab einen vertieften Einblick in die internationale Langlaufszene, die Organisation des Engadiner Skimarathons und den Langlauf-Spitzensport. Auf sehr sympathische und fachkompetente Art beantwortete er auch diverse Fragen aus der Versammlung und erzählte dabei auch einige Anekdoten und Episoden aus der Sportwelt.
Als Überraschung wurde mitgeteilt, dass der "Plausch-Engadiner" neu aufleben soll. Christoph Langenegger setzt alles daran, am 22. Februar 2025 den 1. Ostschweizer Plausch-Engadiner auf der Original Engadin-Skimarathon Strecke durchzuführen. Unter der Website "www.ostchmarathon.ch" können nähere Informationen eingesehen und die Anmeldung (bis Mittwoch, 15. Januar 2025) vorgenommen werden. Der Vorstand wünscht dieser Veranstaltung viel Erfolg und hofft auf ein reges Interesse seitens der Langlaufsportlerinnen und -sportler.
Der Präsident Markus Buschor konnte um 23.00 Uhr die gelungene und spannende Hauptversammlung schliessen. Er wünschte allen bereits jetzt einen schneereichen und kalten Winter.